Ziele Setzen Und Erreichen – so schaffst du alles was du dir vornimmst

Hast du Ziele im Leben? Willst du in deinem Traujob arbeiten? Ein Unternehmen gründen? Willst du vielleicht deine Traufrau finden, die Welt bereisen oder abnehmen?

Stelle dir vor, wie dein Leben aussehen würde, wenn du alle deine Ziele erreichen würdest? Wie würde dein Alltag aussehen, wie würdest du dich fühlen? Fast alle Menschen haben große Ziele im Leben. Fakt ist aber leider, dass die meisten ihre Ziele niemals erreichen. Warum ist das so?

Viele Menschen definieren nie genau was sie in ihrem Leben erreichen wollen und drehen sich deshalb immer wieder im Kreis. Wer kein Ziel hat, kann auch nicht ankommen. Ziele geben uns einen Plan und motivieren uns. Wir wissen was wir tun müssen um unsere Träume wahr zu machen. Und wenn wir arbeiten, wissen wir genau wofür wir uns anstrengen.

Schritt 1: Was sind deine Ziele

Überlege was deine Ziele im Leben sind! Denke dabei an alle deine Lebensbereiche. Was für Ziele hast du für deine Karriere, für deine Fitness, deine Beziehungen. Was willst du erleben?

Hast du kreative Ziele? Willst du zum Beispiel einen Roman schreiben oder ein Ölgemälde malen? Und was ist mit wohltätigen Zielen? Träumst du davon den Regenwald zu schützen oder Hunger zu bekämpfen?

Denke dabei an deine Lebensziele, aber auch an deine Ziele für die nächsten 5 Jahre, das nächste Jahr, die nächsten 6 Monate und den nächsten Monat.

Schritt 2: SMART Ziele

Achte darauf, dass deine Ziele SMART sind. SMART ist eine Abkürzung und steht für:

Specific – Spezifisch:

Deine Ziele sollten so genau wie möglich definiert sein. Beantworte dabei die W-Fragen. Was genau willst du erreichen, warum und wie willst du es erreichen? Anstatt zum Beispiel zu sagen: „Ich will reich sein.“, „Ich will mit 500.000€ im Jahr verdienen, indem ich ein Software Unternehmen gründe, um die Welt bereisen zu können.“

Measurable – Messbar:

Ist dein Ziel Messbar? „Ich will mich besser fühlen.“ lässt sich schlecht messen. „Ich will 5 kilo abnehmen.“ ist da schon besser.

Attainable – Erreichbar

Ziele die nicht erreichbar sind, sind demotivierend. Denke an deine Fähigkeiten, Ressourcen und die Bedingungen deiner Umwelt. Das ist aber auf keinen Fall ein Grund aufzugeben.

Elon Musk hatte als junger Mann weder das Geld, noch das Wissen um SpaceX(ein Raumfahrt Unternehmen) zu Gründen. Mit der Mitgründung von Paypal hat er viel Geld verdient und das nötige Wissen hat er sich selber angeeignet. Heute schießt SpaceX regelmäßig Raketen ins Weltall.

Relevant – Wichtig

Denke gut darüber nach wie wichtig dir das Ziel wirklich ist. Ist reich werden deine oberste Priorotät, oder ist es dir nicht vielleicht doch wichtiger viel Zeit mit deiner Familie zu verbringen, zu reisen oder hilfsbedürftigen Menschen zu helfen. Deine Zeit auf der Erde ist begrenzt. Überlege deshalb gut wofür du sie verwendest.

Time Bound – Zeitlich definiert

Setze dir eine feste Deadline um dein Ziel zu erreichen. Den meisten Menschen fehlt ohne eine deadline der Druck, hart zu arbeiten. Setze die Deadlines realistisch, aber nicht zu großzügig.

Das Parkinsonsche Gesetz besagt, dass eine Aufgabe so viel Zeit in Anspruch nimmt, wie zur Verfügung steht. Nutze dieses Gesetz um deine Ziele schneller zu erreichen.

Schritt 3: Schreibe die Ziele auf

Nimm einen Stift und Papier zur Hand und schreibe deine Ziele auf. Bevor du deine Ziele aufschreibst sind sie lediglich Wünsche und Träume in deinem Kopf.

Indem du sie aufschreibst nehmen sie eine Konkrete Gestalt an. So hast du mehr Klarheit darüber, was deine Ziele sind und wie du sie erreichen kannst. Außerdem wirst du so immer wieder an dein Ziel errinnert und bleibst auf dem richtigen Kurs.

Schritt 4: Mache einen Action Plan

Bestimme als nächstes welche Ziele dir besonders wichtig sind. Das solllten nicht mehr als ein bis drei Ziele je Kategorie sein. Am besten aber eher weniger.

Mache nun eine Liste mit allen Schritten die du machen musst um dein Ziel zu erreichen.

Bringe diese Liste jetzt in die richtige Reihenfolge und du hast einen Plan um deine Ziele wahr zu machen.

Schritt 5: Arbeite jeden Tag an deinem Plan

Ein Plan hilft nur, wenn man ihm auch folgt. Fange sofort an, an ihm zu arbeiten und mache jeden Tag etwas um deinen Zielen näher zu kommen.

Der einzige Weg zum Erfolg ist harte Arbeit.

Egal was deine Ziele sind. Wenn du diesen Schritten folgst, hast du gute Chancen sie zu erreichen. Natürlich gibt es keine Garantie für Erfolg. Aber mit einem Plan, an dem du Täglich arbeitest, bist du allen, die nur von ihren Zielen träumen, um Lichtjahre voraus.

Wenn du diese Tipps hilfreich fandest, teile sie mit deinen Freunden. Wenn nicht, würde ich mich über deine Verbesserungsvorschläge freuen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s