Was ist Minimalismus?

In den USA ist Minimalismus schon lange ein Trend und auch in Deutschland gibt es immer mehr Menschen die von den Vorteilen eines minimalistischen Lebens überzeugt sind. Doch was ist Minimalismus eigentlich und wie kann Minimalismus dir Helfen ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen?

Minimalismus ist für jeden anders

Minimalismus ist für jeden anders und deshalb sehr vielseitig. Ein minimalistischer 20 jähriger Single lebt anders als eine minimalistische Familie mit Kindern. Minimalismus kann dir also helfen ein bewussteres und erfüllteres Leben zu führen egal wer du bist.

Dabei kommt es nicht darauf an, so wenige Dinge zu haben wie möglich, sondern sich bewusst zu entscheiden was man in seinem Leben haben will und so ein glücklicheres Leben zu führen. Mit mehr Zeit, mehr Freiheit und mehr Geld. Mit weniger Stress, weniger Unzufriedenheit und weniger überflüssigen Dingen.

Was ist dir wichtig?

Minimalismus bedeutet, bewusst auf Dinge zu Verzichten, die du nicht brauchst und die dein Leben nicht berreichern, um mehr Zeit, Energie, Aufmerksamkeit und Geld für die wichtigen Dinge zu haben. Für Beziehungen, Gesundheit, Erfahrungen, Kreativität, persönliches Wachstum und Wohltätigkeit.

Viele Menschen machen sich nie die Mühe, über ihre Prioritäten nachzudenken und verschwenden deshalb viel Zeit und Energie auf Dinge, die ihnen eigentlich gar nicht wichtig sind.

Wie zum Beispiel jemand, der sein ganzes Leben davon träumt zu reisen und die Welt zu sehen. Der aber kein Geld dafür hat, weil er sich jeden Tag einen Kaffee bei Starbucks holt und fast jede Woche shoppen geht um immer den neuesten Trends zu folgen.

Oder jemand der täglich Überstunden machen muss, um ein unnötig teures Auto abzubezahlen und der jeden Tag 3 Stunden fernsieht, obwohl er eigentlich am liebsten mehr Zeit mit seiner Familie verbringen würde.

Führe das Leben, das du führen willst

Minimalismus hilft uns zu erkennen was uns wichtig ist und das Leben zu führen, das wir führen wollen, indem wir unsere alltäglichen Handlungen in Einklang mit unseren langfristigen Zielen, Werten und Leidenschaften zu bringen. Was ist dir im Leben besonders wichtig? Wie und mit wem willst du deine Zeit verbringen? Was ist deine größte Leidenschaft?

Verzichte auf alles, was dein Leben nicht bereichert, und schenke deinen Prioritäten die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Wenn du dein Leben nach deinen Werten lebst, wird es ein glückliches und erfülltes Leben sein.

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden wenn er dir gefallen hat. Wenn du Verbesserungsvorschläge oder Fragen hast, kannst du sie mir auf der Kontakt Seite schicken.

2 Gedanken zu “Was ist Minimalismus?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s